Änderungen im Gottesdienstplan

Sonntag, 12. Januar: Martinskirche und Emmauskirche - Pfarrerin Druviņa

Sonntag, 19. Januar: Friedenskirche und Emmauskirche - Pfarrerin Gneiting (in der Friedenskirche spielt der Posaunenchor)

 

 

Gottesdienste in der Evangelischen Kirchengemeinde Ebingen Dezember 2019 und Januar 2020

Gottesdienste in der Evangelischen Kirchengemeinde Ebingen Februar - März 2020

Taizé - Abendgebet

An jedem zweiten Samstag im Monat (außer im August) findet seit über 40 Jahren in der Thomaskirche ein liturgisches Abendgebet nach Taizé statt. Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr.

Hier können Sie das Jahresprogramm 2020 einsehen: Klick.

 

 

Rückblick auf den Heiligen Abend in der Emmauskirche 2019

Krippenspiel Emmauskirche 2019

Foto: N. Capobianco

Dass ein Krippenspiel auch ohne Maria und Josef funktioniert, zeigten die Kinder und das Team rund um Dieter Dörrer und Birgit Vetter in der Emmauskirche. „Nur selten schauen die Menschen noch nach den Zeichen des Himmels“ stellten die Engel fest. Das Bild, dass die Engel von der Erde haben, zeigt Krieg und Leid. Doch Gott hat einen Plan gefasst und einem Engel den Auftrag gegeben einen Stern besonders zum Leuchten zu bringen.

Und tatsächlich, zwei kleine Menschenkinder aus einer Hirtenfamilie bemerken den neuen Stern. Das macht dem Himmel Mut „Solange noch ein Menschenskind an uns glaubt, können wir noch Hoffnung haben.“  und so verkündete der Engel den Hirten die frohe Botschaft auf dem Feld. Die Hirten fanden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen, den Friedenskönig.

Passend zum Krippenspiel gab es auch dieses Jahr wieder das Friedenslicht aus Bethlehem für die Gottesdienstbesucher für zu Hause. Vielleicht sollten wir uns für das Jahr 2020 vornehmen öfters gen Himmel zu schauen.

Nicole Capobianco