open hearts - Gospelchor der Thomaskirche

        

© Gospelchor open hearts

montags von 20:00 bis 21:30 Uhr
Thomaskirche

Musikalische Leitung: Valeri Ivanov

Kontakt: Hildegard und Helmut Meng
Telefon: 07431 - 2646
Mail open-heartsdontospamme@gowaway.web.de
oder mazmenghhdontospamme@gowaway.gmail.com

 

 

Musikalische und geistliche Nahrung für den Alltag

Valeri Ivanov

„Gospel öffnet das Herz, öffnet die Augen, berührt die Menschen im tiefsten Inneren ihres Seins.“ – so erlebt ein Chorsänger das Gospelsingen.

„Der Zusammenklang der Stimmen löst ein erhebendes Gefühl aus“, meint eine Sängerin und ein anderer Sänger kommt zum Schluss: „Gospelsingen ist wie eine Viruserkrankung. Wer einmal infiziert ist, wird es nie wieder richtig los!“

Für das Singen im Gospelchor begeistern sich Menschen, die Freude am Singen mitbringen, moderne, rhythmusbetonte Musikrichtungen mögen und eine Offenheit für Spiritualität verspüren. Die positive Strahlkraft dieser Musik verbindet ganz unterschiedliche Menschen.

 

Was könnte die Faszination dieser Musik für Sie ganz individuell ausmachen?

Finden Sie es heraus!

 

 

„Open Hearts“ im Workshop-Fieber

© Foto: Gauggel

Der Ebinger Gospelchor „Open Hearts“ der Thomaskirchengemeinde veranstaltete einen Workshop für Aktive und Gäste. Der Zuspruch war sehr rege. Beim gemeinsamen Mittagessen waren alle Sitzplätze besetzt.

Fachlich versiert begann dieser musikalisch geprägte Arbeitstag nahezu pünktlich mit einer ruhigen Entspannungsphase. Mit Bewegungs- und Atemübungen gelang es, Abstand von alltagsüblicher Hektik zu erreichen. Muskuläre An- und Entspannung, unterstützt mit Therabändern, brachte unerwartete Auswirkungen in das ansonsten so flache und teilweise flüchtige Atmen. Ausführliche Stimmübungen schlossen sich an. Anatomische Erklärungen mit den damit verbunden Wirkweisen vermittelten ein gutes Verständnis dieser Zusammenhänge. Wie durch eine sich öffnende Tür gehend entstand bei einigen Teilnehmer*innen das Gefühl, in eine andere Welt, in eine Welt des Singens und Musizierens einzutreten. Mit fundiertem Wissen und Können, musikpädagogischem Geschick und menschlichem Einfühlungsvermögen führte Valeri Ivanov Schritt für Schritt zur verdienten Mittagspause. Das Nachmittagsprogramm begann mit einer Vorstellungsrunde der Teilnehmenden, damit der neue musikalische Leiter des Gospelchors die Sängerinnen und Sänger persönlich näher kennenlernen konnte. Das weitere Programm beinhaltete den Baustein „Üben und Einstudieren neuer Songs“.

Die Kaffeepause gab Gelegenheit zu Gesprächen mit Anregungen und Visionen. Das Gemeinschaftsgefühl wurde gestärkt. Dazu trug auch das Kuchenbuffet, gesponsert von den „Geburtstagskindern“, bei. Viele Köpfe und Hände machten diesen Chorsamstag zu einem erfolgreichen und wunderschönen Tag mit viel Spaß, Lachen und intensivem Singen.

Wer in diesem Chor (Gospel im Ebinger Osten) aktiv dabei sein möchte, kommt einfach montags um 20.00 Uhr in den Gemeindesaal der Thomaskirche. Ein vorheriger Anruf unter 07431 2646 wird empfohlen.

Weitere Kontakt-/Infomöglichkeiten:
open-heartsdontospamme@gowaway.web.de
Hildegard und Helmut Meng