Evang. Ferienwaldheim Ebingen

 

Seit 1955 bietet die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Ebingen in den Sommerferien Freizeiten für Kinder im Alter von 3-14 Jahren an. So verbringen jedes Jahr rund 270 Kinder in den ersten drei Wochen einen Teil ihrer Ferien auf dem Waldheim in Ebingen. Die Kinder sind in feste Jungen- oder Mädchengruppen eingeteilt, die von jeweils 2-3 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleitet werden. Die Gruppenleiter sind ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie angehende Erzieherinnen, die ein Praktikum machen. Sie bekommen für ihre Arbeit eine kleine Aufwandsentschädigung.

 

Wir haben zwei besondere gemischtgeschlechtliche Gruppen:

  • Für die 3- bis 4-Jährigen gibt es die Waldknöpfle mit eigenem Tagesablauf.
  • Für die 15-Jährigen gibt es die Green OT´s, die von uns zu Mitarbeitern ausgebildet werden.

Die Mitarbeit als Gruppenleiterin oder Gruppenleiter bei uns auf dem Ferienwaldheim ist ab 16 Jahren möglich. Anmeldung hierzu online. Die dazugehörige Bewerbung, sowie weitere Informationen, gibt es auf unserer Homepage unter der Rubrik Mitarbeiter.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.ferienwaldheim-ebingen.de

Sommerfreizeiten auf dem Ebinger Ferienwaldheim

Bald ist es soweit, die Sommerferienfreizeit 2019 auf dem Ferienwaldheim Ebingen kann beginnen.

Die Vorbereitungen für die diesjährige Freizeit, unter dem Motto: „Auf ins coole Nass“ sind im vollen Gange.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wurden Mitte Mai an einem kompletten Wochenende gut geschult. Von „Ein Tag auf dem Waldheim“, Gruppenphasen, Aufsichtspflicht, Erste Hilfe, über die goldenen Waldheimregeln war einiges dabei. Auch die Teamfindung kam durch gemeinsames Spielen und zwei gemütlich ausklingende Abende, nicht zu kurz. Nun beschäftigen sich alle Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen mit ihren Gruppenprogrammen. Auch das diesjährige Küchenteam wird unter Leitung von Christel Sauter zusammengestellt.

 

Wir freuen uns auf eine hoffentlich sonnige, kunterbunte, und unter Gottes Segen stehende Waldheimzeit und möchten schon jetzt auf unsere bevorstehenden Ereignisse hinweisen:

Dienstag, 4. Juni
14.00 - 18.00 Uhr
Kinderanmeldung Gemeindehaus Spitalhof
Sonntag, 28. Juli
9.30 Uhr
Auftaktgottesdienst Martinskirche
Sonntag, 28. Juli
14.00 - 17.00 Uhr
Tag der offenen Tür Waldheim
Freitag, 2. August
ab 20.00 Uhr
Hoffest mit Essen, Trinken,
einer Band und Auftritten
Waldheim
Freitag, 9. August
ab 14.00 Uhr
„Die Meere in Not – König Triton
braucht Hilfe“
Elternfest mit verschiedenen
Aufführungen, von den
Kindergruppen einstudiert.
Waldheim
Freitag, 16. August
um 15.30 Uhr
„Wasser - Geschenk des Lebens“
Abschlussgottesdienst
Waldheim

Das Freizeitheim

Das Waldheim Ebingen ist ein Freizeithaus der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Ebingen. Das Haus wird auch an Schulklassen, Vereine und Gruppen vermietet um Freizeiten durchzuführen.

Das Haus:

hoch über Ebingen - 840 m ü.d.M. auf Sonnenreicher Hochfläche der Südwestalb zwischen Wachholderheide, Wäldern, Wiesen, Spielgelände, Sportanlage

Ebingen ist der größte Stadtteil von Albstadt 725 m ü.d.M
an der B 463 Balingen-Sigmaringen
DB-Strecke Tübingen-Sigmaringen
Ebingen - Ferienwaldheim ca. 2 km, Fahrstrecke oder Wanderweg

Weitere Informationen