Evang. Ferienwaldheim Ebingen

Seit 1955 bietet die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Ebingen in den Sommerferien Freizeiten für Kinder im Alter von 3-14 Jahren an. So verbringen jedes Jahr rund 270 Kinder in den ersten drei Wochen, einen Teil ihrer Ferien auf dem Waldheim in Ebingen. Die Kinder sind in feste Jungen- oder Mädchengruppen eingeteilt, die von jeweils 2-3 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleitet werden.

Die Gruppenleiter sind ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie angehende Erzieherinnen die ein Praktikum machen. Sie bekommen für ihre Arbeit eine kleine Aufwandsentschädigung.

 

Wir haben zwei besondere gemischtgeschlechtliche Gruppen:

  • Für die 3-4 jährigen gibt es die Waldknöpfle mit eigenem Tagesablauf.
  • Für die 15jährige gibt es die Green OT´s die von uns zu Mitarbeitern ausgebildet werden.

www.ferienwaldheim-ebingen.de

  • add Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind bereit

    Auch dieses Jahr trafen sich zunächst unsere zwölf neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf dem Ferienwaldheim in Ebingen. Gemeinsam bereiteten wir uns auf die kommenden Freizeiten vor, indem durch ausgewählte Pro- grammpunkte sowohl das theoretische, als auch das praktische Wissen erweitert wurde. Der erste Abend fand bei verschiedenen Ko- operationsspielen einen tollen Ausklang. Am Samstag kamen dann auch die langjährigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dazu. Auch hier begann der Tag mit einem ersten Kennenlernen der „Neuen“ und „Alten“. Im Anschluss ging es mit theoretischem Input weiter. Rechtliche Rahmenbedingungen, sowie das Aufsichtspflicht und Infektionsschutzgesetz wurden behandelt. Pfarrerin Gneiting fand sich dann gegen elf Uhr bei uns auf dem Ferienwaldheim ein. „Auf den Spuren Jesu Christi“ ist unser diesjähriges Andachtsthema. In Kleingruppen erarbeiteten die Mitarbeitenden verschiedene Geschichten und stellten diese in ganz unterschiedlichen Varianten vor: gespielt, als Gedicht, als Video, als Bild und auch pantomimisch. Verschiedene Workshops zum Thema Umgang mit schwierigen Kindern und Jugendlichen sowie Basteln für ältere Kinder, Schwungtuchspiele und Kochen mit Kindern standen nach der Gruppeneinteilung am Nachmittag auf dem Programm. Bei schönem Wetter konnten wir danach, beim Grillen, draußen zusammensitzen. Mit einem an „Schlag den Raab“ angelehnten Spiel wurde der offizielle Teil des Tages beendet. Am Sonntag starteten wir mit Vertrauensspielen in den Tag und die jährliche Unterweisung in der Ersten Hilfe durfte natürlich auch nicht fehlen. Danach schauten wir uns gemeinsam die verschiedenen Gruppenprogramme an und dachten schon etwas das diesjährige Elternfest an, das am Freitag, 10. August um 14.00 Uhr auf dem Waldheim stattfindet. Gegen Nachmittag war das diesjährige Vorbereitungswochenende zu Ende und wir freuen uns alle auf eine tolle gemeinsame Sommerfreizeit auf dem Ferienwaldheim in Ebingen mit unserem diesjährigen Motto: „Auf den Spuren von Walt Disney“. Die Mitarbeitenden werden im Gottesdienst am Sonntag, 29. Juli, um 9.30 Uhr in der Martinskirche feierlich ausgesendet.

    Anja Fritschi

Das Freizeitheim

Das Waldheim Ebingen ist ein Freizeithaus der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Ebingen. Das Haus wird auch an Schulklassen, Vereine und Gruppen vermietet um Freizeiten durchzuführen.

Das Haus:

hoch über Ebingen - 840 m ü.d.M. auf Sonnenreicher Hochfläche der Südwestalb zwischen Wachholderheide, Wäldern, Wiesen, Spielgelände, Sportanlage

Ebingen ist der größte Stadtteil von Albstadt 725 m ü.d.M
an der B 463 Balingen-Sigmaringen
DB-Strecke Tübingen-Sigmaringen
Ebingen - Ferienwaldheim ca. 2 km, Fahrstrecke oder Wanderweg

Weitere Informationen