Gospelchor Open Hearts

Proben: montags ab 20 Uhr in der Thomaskirche

Kontakt über das Pfarramt Thomaskirche oder

Hildegard und Helmut Meng

Tel. 07431 2646

E-Mail: open-heartsdontospamme@gowaway.web.de

E-Mail (privat): mazmenghhdontospamme@gowaway.gmail.com

 

 

Gospeln mit Freude und Freunden

Die Open Hearts der Thomaskirche Ebingen feiern 10-jähriges Jubiläum. So wurde im letzten Gemeindebrief berichtet, der leider wegen Corona nicht mehr verteilt werden konnte.

Der Gospelchor Open Hearts arbeitete an einem umfang- und erlebnisreichen Konzertprogramm. Zehn Jahre Gospelchor sollten besonderer und beglückender Anlass werden, am 25. April 2020 in der Ebinger Thomaskirche.

Was im Herbst 2009 mit einem musikalischen Projekt und der Bezeichnung „Stärken vor Ort“ begann, war Anlass für dieses geplante Jubiläumskonzert. Damals gestartet mit sehr viel Begeisterung und einer überschaubaren Anzahl Gospelnder. Diesen Versuch begleitete die spätere Chorleiterin der aus diesem Projekt „geborenen“ Open Hearts, Jane Walters.

Freude und Überzeugung sind Programm für die aktuell etwa 30 Sänger*Innen. Mit der Aufforderung „COME INTO HIS PRESENCE“ übersetzt: „Komm in die Gegenwart deines Herrn und Gottes“ laden die Open Hearts ein. Sich von diesen Songs berühren und mitnehmen lassen und dabei musikalische Gebete für Leib und Seele erleben – das wollten die Open Hearts.

Der neue musikalische Leiter des Gospelchors, Valeri Ivanov und Sänger*Innen, stellten die Songauswahl zusammen. Musikstücke zeitgenössischer Komponisten. Beispielhaft sollen Tore W. Aas (Norwegen – Oslo Gospel Choir), Hans Christian Jochimsen (Dänemark – Opstand Gospel Choir), Helmut Jost (Deutschland – Spiritus Rector der deutschen Gospelszene) und Kirk Franklin (Vertreter der amerikanischen Contemporary Black-Gospel Szene) genannt sein. Auch Ludwig van Beethoven, der große deutsche Komponist und Pianist, 1770 in Bonn geboren, ist ebenfalls im Programm zu finden. Deshalb, weil in diesem Jahr an seinen 250. Geburtstag erinnert wird.

Und dann schaffte sich Chovid19 Raum. Nichts war mehr wie seither. Das mehrtägige Chor-Wochenende „wackelte“ und kam zu Fall. Ohne Vorbereitung kein Jubiläumskonzert! Herausforderungen waren zu bewältigen. Und sie wurden bewältigt! Das geplante Chorwochenende konnte ohne wirtschaftlichen Schaden verschoben werden. Solistisch aktiv geplant werden Mitwirkende mit uns zusammen im Jahr 2021 jubiläumskonform und dankend mitfeiern.

Die Termine sind bereits geplant. Auch das Chorwochenende. Über Weiteres werden wir – sobald dies konkret werden kann – berichten.

Der Gospelchor Open Hearts wünscht euch und Ihnen allen eine behütete Zeit. Mit Zuversicht, Hoffnung und stetiger Gesundheit.

Zur Erinnerung für die Zukunft: nur gemeinsam können wir Hoffnung haben. Deshalb bleiben wir achtend respektvoll mit Abstand - jeden Tag. Wir achten und beachten uns gegenseitig. Nur mit gemein-samer Disziplin werden wir im Glauben diese große Herausforderung schultern können.

Die Open Hearts, intern verbunden dank elektronischer Medien, bedauern sehr, physisch passiv sein zu müssen. Der Dirigent schickt immer wieder „Hausaufgaben“ zum Üben und intern Kontakt halten. Gerne wollen wir wieder öffentlich aktiv sein für all diejenigen, die darauf warten.

Hoffentlich können wir uns alle bald wieder sehen und hören.

Hildegard und Helmut Meng

Wer wir sind

Gospelchor Open Hearts

Foto: A. Veith

Dirigent Valeri Ivanov

Foto: Ivanov

Gospel im Ebinger Osten – seit bereits zehn Jahren fühlen sich die Open-Hearts in der Thomaskirche zu Hause. Die Chorproben sind ein Fenster mit Auszeit für Körper, Geist und Seele. Die Open-Hearts gestalten gerne Gottesdienste mit und begleiten Hochzeits-, Geburtstags- und Familienfeiern. Das Repertoire beinhaltet insbesondere Gospels in englischer und deutscher Sprache. Der Chor singt überwiegend ohne Noten. 

Die SängerInnen vermitteln mit ihrer Musik christliche Glaubensgrundsätze. Sie erzählen – musikalisch – Botschaften. Gemeinsam Singen – und wir glauben daran. Finde selbst heraus, was in dir steckt. Einfach mal schnuppern bei den 'Offenen Herzen'.  Die Open Hearts laden dich zum Gospel-Singen ein.

Der Gospelchor hat aktuell ca. 25 aktive Sängerinnen und Sänger unterschiedlichen Lebensalters. Und einen jungen, gospelbegeisternden Chorleiter, Valeri Ivanov.

„Ich gehe montags regelmäßig zum Gospeln. Ab Acht. Nach Entspannungsübungen fühle ich mich besser. Stimmübungen machen mich fürs Singen fit“. So die Meinung einer Sängerin, die bereits seit zehn Jahren aktiv dabei ist.