Die Kirchen der Friedenskirchengemeinde

Die Friedenskirche

 

Als Ebingens Wohnbebauung sich anfangs des 20. Jahrhunderts nach Westen ausdehnte, wurde dort ein Kirchenbau nötig. 1932 konnte die kubisch schlicht gehaltene, doch weiß strahlende Kirche eingeweiht werden.

 

Ihre Namensgebung erscheint wie eine ahnungsvolle Mahnung gegen den Kurs, den Deutschland kurz darauf eingeschlagen hat. Die Großzügigkeit vor allem des Gottesdienstraumes spricht von den damaligen Hoffnungen auf die Kirchlichkeit der Bevölkerung.

 

mehr ...

 

Friedenskirche

Kientenstr. 40, 72458 Albstadt

Die Emmauskirche

 

Als jüngste der Ebinger Kirchen steht sie im äußersten Ebinger Westen über der breiten Talaue des Riedbachs, inmitten eines wachsenden Stadtteils und ist seit 1989 Mittelpunkt für die 1.500 Gemeindeglieder des Bezirks. Mit ihrem Gottesdienstbeginn um 10.45 Uhr ist sie jeden Sonntag die letzte im Ebinger Gottesdienstangebot und deshalb immer wieder auch für Spätaufsteher interessant.


mehr...

 

Emmauskirche

Danneckerstr. 48, 72458 Albstadt

Unsere Mesnerinnen

Mesnerin Jeannette Schlagenhauf

Mesnerin der Friedenskirche ist Frau Jeannette Schlagenhauf

Mesnerin Frau Koch

Mesnerin der Emmauskirche ist Frau Koch